Innovativ? Ausgezeichnet! Thüringer Innovationspreis 2023

Thüringer Innovationspreis 2023 - jetzt bewerben!

Innovationen sind die Grundlage jeglichen Fortschritts und bilden eine wesentliche Basis dauerhaft erfolgreicher Unternehmensentwicklung. Mit dem Wettbewerb um den Innovationspreis Thüringen 2023 soll die wirtschaftliche Bedeutung von zukunftsfähigen Innovationen für den Thüringer Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort sowie für die Thüringer Gesellschaft herausgestellt werden. Gleichzeitig sollen die Akteure motiviert werden, den Wettbewerbsfaktor „Innovation“ noch stärker strategisch zu nutzen. Im Vordergrund des Wettbewerbes stehen die Forschung und die Entwicklung neuer Produkte, Verfahren und Dienstleistungen.


Mit dem Innovationspreis Thüringen werden jährlich herausragende Innovationen aus Thüringen gewürdigt. Mit dem Wettbewerb wollen wir innovative Leistungen ins Rampenlicht rücken, Erfolgsgeschichten veröffentlichen, Vernetzung unterstützen und zu mehr Sichtbarkeit verhelfen - über die Grenzen Thüringens hinaus.

Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen jeder Größe, aber auch Einzelpersonen, Forschungseinrichtungen sowie Hochschulen, die ihren Sitz oder eine Betriebsstätte in Thüringen haben.

Mit insgesamt 100.000 Euro Preisgeld ist der Innovationspreis Thüringen einer der höchstdotierten Landesinnovationspreise in Deutschland und wird in vier Kategorien vergeben. Zudem wird ein Sonderpreis für Junge Unternehmen vergeben.

Eine unabhängige Jury mit regionalen und überregionalen Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft bewertet die Einreichungen unter anderem nach Innovationsgrad, unternehmerischer Leistung und Marktpotenzial.

Der "Ernst-Abbe-Preis für innovatives Unternehmertum" würdigt eine Unternehmerpersönlichkeit für besondere Verdienste um den Wissenschafts- und Technologiestandort Thüringen.

Höhepunkt des Wettbewerbes ist die feierliche Bekanntgabe und Würdigung der Preisträger.


Trägerschaft

Die gemeinschaftliche Trägerschaft des Innovationspreises Thüringen 2023 bilden 
  • das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, 
  • die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT), 
  • der TÜV Thüringen e. V. sowie 
  • die Ernst-Abbe-Stiftung. Verantwortlich für die Durchführung des Wettbewerbes ist die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT). 

Kategorien

 
Der Innovationspreis Thüringen 2023 wird in den folgenden Kategorien vergeben: 

TRADITION & ZUKUNFT
Gewürdigt werden sollen herausragende Leistungen bei der Entwicklung und Gestaltung innovativer Produkte, Verfahren und Dienstleistungen aus Bereichen, die traditionell eine Thüringer Stärke darstellen und durch ihre individuelle Entwicklung, Produktion und Gestaltung geprägt sind.
[Beispiele: Porzellan, Ernährung, Werkzeuge, Handwerk, Textil, Designleistungen, personalisierte/individuelle Dienstleistungen u.Ä.] 

INDUSTRIE & MATERIAL
Gewürdigt werden sollen herausragende Leistungen bei der Entwicklung und Gestaltung innovativer technologieorientierter und wissensbasierter Produkte, Verfahren und Dienstleistungen, die Thüringen als Industriestandort auszeichnen.
[Beispiele: Automotive, Maschinenbau, Fertigungstechnik, Produktionstechnik, Industrie 4.0, 3D-Druck, Materialien einschließlich Chemie/Kunststoffe, industrielle/industrienahe Dienstleistungen, Logistik u.Ä.] 

DIGITALES & MEDIEN
Gewürdigt werden sollen herausragende Leistungen bei der Entwicklung und Gestaltung innovativer technologieorientierter und wissensbasierter Produkte, Verfahren und Dienstleistungen, die Thüringens Selbstverständnis als IT- und Medien-, insbesondere auch als Kindermedienstandort widerspiegeln.
[Beispiele: Internet der Dinge, Wearables, Mobile Kommunikation, Big Data, Cloud-Computing, Content-Entwicklung/-vertrieb, E-Commerce, IT-Sicherheit, Intelligente Systeme, Interaktive Medien, Virtual Reality/Augmented Reality, Kindermedien, u.Ä.]

LICHT & LEBEN 
Gewürdigt werden sollen herausragende Leistungen bei der Entwicklung und Gestaltung innovativer technologieorientierter und wissensbasierter Produkte, Verfahren und Dienstleistungen, die Thüringen als international sichtbaren Standort der optischen Technologien, Lebens- und Umwelttechnologien hervorheben. [Beispiele: Energietechnik/Energetik, Photonik/optische Technologien, Life Science, Biotechnologie, Medizintechnik, Solar/Wind/Wasser, Energiespeicherung, Umwelt, Recycling/Upcycling u.Ä.] 


Weitere Informationen rund um den 23. Thüringer Innovationspreis sowie zur Bewerbung finden Sie unter: