
23. November 2023
Weiterbildung, Fachkräftesicherung
7 Gründe für Weiterbildung Part 4: Fachkräftesicherung – Schaffen Sie durch Know-How Flexibilität in Ihrem Unternehmen!
Die Arbeitswelt unterliegt einem ständigen Wandel. Digitalisierung, Globalisierung, New Work, Transformation und Strukturwandel sind nur einige Schlagworte, die Sie als Unternehmer oder Führungskraft vor neue Herausforderungen stellen. In unserer Serie haben wir bereits einige Aspekte beleuchtet, die gezeigt haben, wie Weiterbildung und aktuelles Wissen Ihrer Mitarbeiter Sie beim Bewältigen anstehender Aufgaben unterstützen kann. Bisherige Themen waren der Einfluss auf den Innovationsgeist und die Effizienz, Ihre Rechtssicherheit und natürlich die Aktualisierung Ihres Wissens und das Ihrer Mitarbeiter.
Dieser Blogbeitrag widmet sich der Fachkräftesicherung. Angesichts der neuen Herausforderungen in der Arbeitswelt wird deutlich, dass die kontinuierliche Weiterbildung eine strategische Notwendigkeit für jedes Unternehmen und jede Organisation ist. Stetige Wissenserweiterung unterstützt ungemein, die benötigten Kompetenzen im eigenen Team zu fördern und zu entwickeln sowie auch neue Mitarbeiter zu gewinnen. Das gilt nicht nur für die jungen Kollegen, sondern auch für langjährige und erfahrene Mitarbeiter. Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel und demografischem Wandel ist die gezielte Weiterbildung aller Arbeitnehmer zu einem Instrument geworden, dass für den Fortbestand und Erfolg des Unternehmens von eminenter Bedeutung ist.
Vielleicht haben auch Sie in der letzten Zeit vor der Hürde gestanden, eine hochqualifizierte Stelle mit neuem Personal zu besetzen? Dies gestaltet sich zunehmend schwierig. Es fehlen Absolventen in den Ausbildungsberufen und der Bewerbermarkt bietet immer weniger bereits zu 100 % qualifiziertes Personal, vor allem für immer spezieller werdende Tätigkeitsprofile. Was in einem solchen Fall helfen kann, sind flexibel einsetzbare Mitarbeiter. Doch woher sollen diese kommen?
Eine Möglichkeit bieten hier die sogenannten Trainee-Programme. Immer mehr Unternehmen stellen Trainees ein - Mitarbeiter, die einen Berufs- oder Studienabschluss und damit eine gute Qualifikation mitbringen und nun in einem halben bis zu zwei Jahren für die Bedarfe des Unternehmens zusätzlich geschult werden. Sie erwerben in der Trainee-Phase Spezialkenntnisse, die optimal auf die (künftige) Stelle passen. In dieser Zeit können die Trainees als vollwertige Mitarbeiter bereits wertvolle Beiträge leisten. Sie lernen verschiedene Abteilungen im Unternehmen kennen, besuchen Fortbildungen sowie Coachings und werden somit optimal auf Ihre spätere Stelle vorbereitet. So haben Sie am Ende einen Mitarbeiter, der bestens zu Ihren Stellenbedarfen passt, sich gut im Unternehmen auskennt und flexibel einsetzbar ist – eine Win-Win-Situation für beide Seiten.
Weiterbildung bietet jedoch auch eine Möglichkeit, nicht ausreichend oder in einer anderen Fachrichtung qualifiziertes Personal bedarfsgerecht fortzubilden. Dieser Faktor spielt insbesondere in Hinblick auf den Fachkräftemangel eine wesentliche Rolle. Ganz gezielte und individuell erforderliche Weiterbildungsmaßnahmen ermöglichen es Mitarbeitern auf verschiedenen Qualifikationsebenen, mit den Entwicklungen in der Arbeitswelt Schritt zu halten. Sei es eine Schulung für Mitarbeiter, die zu Führungskräften aufsteigen, eine Spezialisierung in einem bestimmten Fachbereich oder eine Wissenserweiterung zum Einsatz neuer Technologien - Weiterbildung spielt in all diesen Bereichen eine wesentliche Rolle, um als Unternehmen zukunftsfähig zu sein. Auf diesem Weg werden die Weichen gestellt, um den Fachkräftebedarf Ihres Unternehmens – mindestens in Teilen - zu decken. Als positiver Nebeneffekt wird die Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiter gefördert. Als Unternehmen investieren Sie so in Ihre eigene Zukunft und übernehmen auch soziale Verantwortung.
Doch warum sollten Sie (so viel) Geld für die Weiterbildung neue Mitarbeiter aufwenden? Die gezielte Förderung neuer Mitarbeiter durch Trainee-Programme oder von nicht ausreichend qualifiziertem Personal stärkt die Vielfalt und Einsatzflexibilität der Belegschaft. Die Anpassungsfähigkeit an sich wandelnde Anforderungen steigt und die Mitarbeiter können aktiv am Transformationsprozess teilnehmen. Durch das Schließen von Wissenslücken und dem Erwerb von erweiterten Fähigkeiten eröffnen sich neue berufliche Perspektiven, was wiederum die Mitarbeitermotivation und -bindung steigert. Ähnlich ist es bei Trainees. Gut ausgebildete und zufriedene Mitarbeiter sind tendenziell sehr loyal gegenüber ihrem Arbeitgeber, was die Investitionen in diese Mitarbeiter nachhaltig macht.
PS: Sie fanden diesen Beitrag interessant und möchten in Zukunft ähnliche Informationen erhalten oder wissen, wie es in unserer Reihe „7 Gründe für Weiterbildung“ weitergeht?
Dann melden Sie sich hier kostenfrei an, um regelmäßig über neue Einträge in unserem WissenPlus-Blog – zugeschnitten auf Ihre Interessen – informiert zu werden.
Lesen Sie auch:
Dem Erfolgsrezept der Fachkräftesicherung liegen jedoch nicht nur Trainee-Programme oder die Anpassung von Qualifikationen zugrunde. Vielmehr sollte immer an eine Kombination aller verfügbaren Weiterbildungsmaßnahmen gedacht werden. Da spielen auch der regelmäßige interne Erfahrungsaustausch oder das informelle Weitergeben von Wissen unter Kollegen eine Rolle. Insgesamt ist es immer angezeigt, alle Fördermaßnahmen zu dokumentieren, um im Erlebensfall schnell zu erkennen, welche Mitarbeiter, wo am besten eingesetzt werden können. Dieses Vorgehen ermöglicht es Ihrem Unternehmen, flexibel auf die sich verändernden Anforderungen des Arbeitsmarktes zu reagieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu sichern.
Bleiben Sie wissbegierig!
PS: Sie fanden diesen Beitrag interessant und möchten in Zukunft ähnliche Informationen erhalten oder wissen, wie es in unserer Reihe „7 Gründe für Weiterbildung“ weitergeht?
Dann melden Sie sich hier kostenfrei an, um regelmäßig über neue Einträge in unserem WissenPlus-Blog – zugeschnitten auf Ihre Interessen – informiert zu werden.
Lesen Sie auch:
- Sieben Gründe für Weiterbildung – Wissen macht sicher!
- Part 1: Kompetenz bringt Innovation – Innovation sichert Zukunft
- Part 2: Betriebliche Weiterbildung sichert Zukunft - Wissen macht rechtssicher
- Part 3: Aktuelles Wissen senkt Risiken - Wie beeinflusst ChatGPT den Wissenserwerb
- Part 5: Wie eine starke Lernkultur Mitarbeiter langfristig bindet
