„Ich schätze den fachlichen Austausch mit Kollegen und genau den finde ich hier beim TÜV Thüringen.“

Dr. Ute L. 

Auditorin im Gesundheitswesen (Bereich Zertifizierung)


Bevor ich zum TÜV Thüringen kam, war ich als Apothekerin in verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens tätig. Ich habe in einer öffentlichen Apotheke, in der medizinischen Forschung und in der Medizinproduktebranche gearbeitet. Bei einem Hersteller von in-vitro-Diagnostika war ich viele Jahre für den Aufbau und die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems verantwortlich. Mein Ziel war es dann, mich beruflich intensiver damit zu beschäftigen. Und so kam ich zum TÜV Thüringen, wo ich nun seit fast 2 Jahren als Auditorin für Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 9001 im Gesundheitswesen zuständig bin.

Mein Aufgabenbereich umfasst zwei Komplexe, zum einen die Auditierung bei Kunden, zum anderen die Bewertung von Auditierungen anderer Auditoren für die Zertifizierungsstelle. Zur Vorbereitung der Auditierung nehme ich zunächst Kontakt mit dem jeweiligen Kunden auf. Zu unseren Kunden gehören unter anderem Arztpraxen, Sanitätshäuser, Rettungsdienste und Apotheken. Ich sichte die Unterlagen des Kunden um alles Wichtige zu Prozessen, Organisationsstruktur und gesetzlichen Grundlagen zu erfahren. Je nachdem, ob eine Organisation bereits zertifiziert wurde oder nicht, wird zunächst erst einmal die Zertifizierungsfähigkeit festgestellt.

Ist das geschehen, werden im eigentlichen Audit die unternehmerischen Gegebenheiten mit den Normanforderungen abgeglichen. Interessant dabei ist, wie die branchenübergreifende Norm aufgrund der unterschiedlichen Tätigkeitsfelder immer wieder verschieden umgesetzt wird – individuell auf jeden Kunden zugeschnitten. Das ist Maßarbeit für jedes Unternehmen und jeden Prozess. Falls Widersprüchlichkeiten zwischen Norm und Prozessen auftauchen, bespreche ich mögliche Ursachen gemeinsam mit dem Kunden.

Nach dem Audit widme ich mich der Nachbereitung. Ich fasse die Auswertung und Dokumentation der Ergebnisse im Auditbericht zusammen. Diesen gebe ich mit den gesamten Nachweisen in die Zertifizierungsstelle, deren Auditoren prüfen und bewerten, ob das Zertifikat erteilt bzw. weitergeführt werden kann. Das Gute dabei ist, dass ich in meiner Arbeit mit beidem zu tun habe: dem Auditieren beim Kunden und der Bewertung von Auditverfahren. Das ist eine tolle Mischung!

Um den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden, bieten wir aktuell ein Verfahren zur Zertifizierung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagementsystems an. Bei der Erarbeitung und Einführung dieses Verfahrens konnte und kann ich mich aktiv einbringen, was mir viel Freude bereitet. Geholfen hat mir dabei die Weiterbildung zum Betrieblichen Gesundheitsmanager, aber auch die Mitarbeit im Netzwerk "Gesunde Arbeit in Thüringen", die mir der TÜV Thüringen ermöglicht.

Als positiv an meiner Tätigkeit schätze ich besonders die Regionalität sowie die Zusammenarbeit mit übergreifenden Fachbereichen (z.B. Umwelt, Bildung, Arbeitsschutz) ein. Der Austausch mit den Kollegen ist mir sehr wichtig. Wenn ich mal Fragen habe, die nicht direkt den eigenen Bereich betreffen, dann bin ich nie allein.

Auch die flexiblen Arbeitszeiten und das breite Weiterbildungsangebot sind große Pluspunkte. Insgesamt habe ich bisher nur positive Erfahrungen beim TÜV Thüringen gemacht!